VORSTELLUNG

Unsere Jugendgruppe ist ein wichtiger Bestandteil unserer
 Wehr und zählt derzeit 10 aktive Jugendliche.

Die Jugendgruppe dient Nachwuchsförderung für den aktiven Bereich unserer Feuerwehr. Da man nicht früh genug beginnen kann, können Jugendliche ab 12 Jahren mitmachen.

Wir wollen die Kameradschaft, sowie die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Jugendlichen fördern.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr ?

Hier lernen die Jugendlichen den Umgang mit den technischen Feuerwehrgeräten in der Praxis sowie in der Theorie. Auch Prüfungen für den Erwerb von Abzeichen, wie Wissenstest oder Leistungsabzeichen sind bei uns ein fester Bestandteil der Ausbildung. Doch auch der Spaß wird bei uns nicht vergessen! Ausflüge oder Filmnächte und viele weitere Aktivitäten stehen immer wieder auf dem Programm.

Wann finden die Übungen statt?

Die Jugendfeuerwehr Ammerthal trifft sich zweimal  im Monat immer Freitags um 19 Uhr zu einer Übung. Anschließend haben die Jugendlichen die Möglichkeit den Rest des Abends im Jugendraum, bei Billard oder Kicker spielen, ausklingen zu lassen.

Wer betreut die Jugendlichen?

Betreut werden die Jugendlichen von den zwei Jugendwarten und weiteren Ausbildern der Feuerwehr Ammerthal. Unsere Jugendwarte und Ausbilder haben mehrere Schulungen in der Feuerwehr absolviert und verfügen somit über fundiertes Wissen über die Ausrüstung.

Bild unserer Jugendgruppe von der Wissenstestabnahme 2023

Christoph Scheibel
Christoph ScheibelJugendwartchristoph.scheibel@ff-ammerthal.de
Moritz Koberstein
Moritz KobersteinAusbildungmoritz.koberstein@ff-ammerthal.de

Jugendsprecher

Max KloseJugendsprecherJugendsprecher@ff-ammerthal.de
Lukas Dorr
Lukas Dorrstellv. JugendsprecherJugendsprecher@ff-ammerthal.de

ÜBUNGSPLAN 2023

JETZT MITGLIED DER JUGENDFEUERWEHR WERDEN

Du bist zwischen 12 und 17 ?

Du bist teamfähig und hast Lust neue Dinge zu erleben ?

DANN BIST DU GENAU RICHTIG BEI UNS

Wie werde ich Mitglied ?

Melde Dich einfach per E-Mail bei unserem Jugendwart Christoph oder gehe auf unseren Jugendsprecher Fabian zu. Du kannst auch freitags in einer Jugendübung vorbeischauen, um dir gleich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Aktuelle Termine findest du im Kalender unserer Homepage.

Was kostet die Mitgliedschaft ?

Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Die persönliche Schutzausrüstung wird von der Gemeinde gestellt.
Versichert sind unsere Jugendlichen übrigens kostenfrei über die Unfallkasse der Gemeinde Ammerthal bei allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, sowie auf dem direkten Weg dorthin und zurück.

Noch Fragen ?

Auf unserer Homepage findest Du unsere aktuellen Termine, sowie weitere Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Ammerthal. Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehen Dir unser Jugendwart Christoph und unser Jugendsprecher Fabian jederzeit zur Verfügung.

MITGLIEDSANTRAG JUGEND

EINDRÜCKE AUS UNSERER JUGENDFEUERWEHR