Vorstellung

Die Feuerwehr gliedert sich in die gemeindliche Einrichtung "Feuerwehr Ammerthal" und in den Feuerwehrverein "Freiwillige Feuerwehr Ammerthal e.V.". Die Gemeinde Ammerthal ist Träger der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr und sorgt für deren Unterhalt und Ausstattung. Eigentümer des Gerätehauses in der Amberger Straße, der beiden Fahrzeuge und den Gerätschaften ist somit die Gemeinde.

Unserer Aktiven Wehr gehören derzeit 35 aktiv dienstleistende Mitglieder an. Darunter befinden sich 15 Atemschutzgeräteträger, 17 Maschinisten und acht Gruppenführer.

Sie leisten 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr ihren Dienst für die Sicherheit in unserer Gemeinde.

Florian Baumer
Florian Baumer1. Kommandantflorian.baumer@ff-ammerthal.de
Christoph Scheibel
Christoph Scheibel2. Kommandantchristoph.scheibel@ff-ammerthal.de
Andreas Götz
Andreas Götz3. Kommandantandreas.goetz@ff-ammerthal.de

SCHUTZGEBIEt

Unser Schutzgebiet umfasst den Ortsbereich Ammerthal sowie die Ortsteile Viehberg, Spitzberg und Fichtenhof. Zudem schließen sich auch Teile der Kreisstraße AS 1 und das gemeindefreie Eichengebiet unserem Einsatzgebiet an.

Des Weiteren werden wir bei größeren Schadenslagen auch überörtlich in unsere angrenzenden Gemeindegebiete alarmiert. Hierzu zählt unter anderem auch die BAB 6.

Gemeindeverwaltung

Anton Peter
Anton Peter1. Bürgermeisteranton.peter@ammerthal.de
Christoph Leikam
Christoph LeikamFeuerwehrbeauftragter der Verwaltungchristoph.leikam@ammerthal.de
Juliane Krauße
Juliane KraußeAbrechnung und Kostenersatz Feuerwehrjuliane.krausse@ammerthal.de

HOMEPAGE

JETZT MITGLIED DER AKTIVEN WEHR WERDEN

Du bist über 18 Jahre  ?

Du bist teamfähig und hast Lust neue Dinge zu erleben ?

DANN BIST DU GENAU RICHTIG BEI UNS

Wie werde ich Mitglied ?

Melde Dich einfach per E-Mail bei unseren Kommandanten Florian oder Andreas oder gehe persönlich auf sie zu. Du kannst auch einfach mal in einer Übung vorbeischauen, um dir gleich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Aktuelle Termine findest Du im Kalender unserer Homepage.

Was kostet die Mitgliedschaft ?

Die Mitgliedschaft bei der aktiven Wehr ist kostenlos. Jedoch ist es üblich auch dem Feuerwehrverein beizutreten, näheres dazu unter der Kategorie "Verein". Deine persönliche Schutzausrüstung wird dir dann von der Gemeinde gestellt.
Versichert bist du übrigens kostenfrei über die Unfallkasse der Gemeinde Ammerthal bei allen Veranstaltungen der aktiven Wehr, sowie auf dem direkten Weg dorthin und zurück.

Noch Fragen ?

Auf unserer Homepage findest Du unsere aktuellen Termine, sowie weitere Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Ammerthal. Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehen dir unsere Kommandanten jederzeit zur Verfügung.

MITGLIEDSANTRAG AKTIVE WEHR