KIRWAGEMEINSCHAFT SPENDET FÜR FEUERWEHR UND HVO

Die Kirwagemeinschaft Unterammerthal hat sowohl der Ammerthaler Feuerwehr als auch die Helfer vor Ort (HvO) in der Gemeinde unterstützt. Bewusst habe man sich heuer für die ehrenamtliche Helfer entschieden, "da diese eine hervorragende Arbeit für die Sicherheit in unserer Gemeinde leisten“, so Vorsitzender Moritz Koberstein. Je 100 Euro nahmen Tobias Schmidt für die HvO und Florian Baumer für die Feuerwehr in Empfang. Laut Schmidt werden die Helfer vor Ort das Geld für neue Einsatzmittel nutzen, die Feuerwehr will nach Baumers Angaben damit ihre Jugendarbeit unterstützen.

Kassier Felix Ehbauer teilte abschließend noch mit, dass man jedes Jahr versuche die Spende an Ammerthaler Vereine oder Einrichtungen zu übergeben. So soll auch der Zusammenhalt unter den Vereinen in der Gemeinde gefördert werden.
(07.11.2021,onetz)

Image

Die Kirwagemeinschaft unterstützt die Arbeit von HvO und Feuerwehr mit Spenden. Im Bild von links: Tobias Schmidt von den Helfern vor Ort, Kassier Felix Ehbauer, Vorsitzender Moritz Koberstein, stellvertretender Vorsitzender Martin Weiß und Florian Baumer von der Feuerwehr.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2021

Zusammenfassung der JHV für die Kalenderjahre 2019 und 2020 

Am 19. September fand um 10:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ammerthal im Gerätehaus in Ammerthal statt. Der Veranstaltung ging ein Gottesdienst für die Verstorbenen Kameradinnen und Kameraden voraus. 

Vorstand Günter Koller eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute für die Verstorbenen Mitgliederinnen und Mitglieder und gab anschließend einen kurzen Rückblick über die letzten beiden Jahre. Er lobte die Kameradschaft mit der Patenfeuerwehr Unterammergau, wo inzwischen in Dritter Generation ein Austausch stattfindet. 

Ehrungen 

Nach der Entlastung der Vorstandschaft konnten auch einige Kameradinnen und Kameraden geehrt werden:

2019: 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Erras Gerhard, Graf Walter, Graßer Franz, Peter Anton, Schaller Erwin 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Schmidt Peter, Windl Johann 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Englhard Alois 

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Popp Alfons

2020: 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Baumer Barbara, Bergmeier Marianne, Kellner Helmut, Lehmeier Josef, Niebler Konrad, Weiß Hubert, Wismeth Karl 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Fruth Michael 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Peter Georg, Schmid Erwin 

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Götz Alois 

Jugendfeuerwehr 

Jugendwart Moritz Koberstein zeigt die Aktivitäten rund um die Jugendfeuerwehr. Die 8 Jugendlichen (davon 3 Mädchen) engagierten sich im Jahr 2019 wieder im Wissenstest. Hier wurde zweimal die Stufe Bronze durch Noah Boboiciov und Philip Donhauser, einmal Stufe Silber durch Fabian Wismeth und zweimal die Stufe Gold durch Celine Besenreuther und Luzia Ehbauer abgelegt. Außerdem erhielten Celine Besenreuther und Luzia Ehbauer die Jugendflamme 1 für ihre Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr.

Rückblick, Einsätze, Ausbildungen 

Kommandant Florian Baumer führte durch die feuerwehrtechnischen Aktivitäten der vergangenen Jahre. 

Im Jahr 2019 galt es insgesamt 16 Einsätze abzuarbeiten, darunter 5 Brandeinsätze, 8 Technische Hilfeleistungen, 1 Sicherheitswache und 2 Sonstige Tätigkeiten. So kamen insgesamt 150 geleistete Einsatzstunden zusammen. 

Aufgefrischt wurde das Wissen in insgesamt 13 Übungen. Auch gab es wieder ein Leistungsabzeichen, welches von 14 Kameradinnen und Kameraden abgelegt wurde. Die Stufe Bronze legten ab, Feldmeier Axel, Koberstein Moritz, Schmid Darius und Schmid Marvin; die Stufe Gold, Schmid Moritz, Weiß Martin, Schmidt Tobias und Simon Magdalena; die Stufe Gold Blau, Klose Andreas; die Stufe Gold Grün, Scheibel Christoph und Hofmann Tobias und die Stufe Gold Rot, Götz Andreas, Baumer Christian und Baumer Florian. Die Kameraden Feldmeier Axel und Koberstein Moritz besuchten den Atemschutzlehrgang in Amberg und der Kamerad Schmid Marvin den Gruppenführerlehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. 

Für alle aktiv Dienstleistenden konnten außerdem neue Schutzanzüge der Firma NTI im Gesamtwert von 16.000€ beschafft werden, da die alten Bayern 2000, bereits in die Jahre gekommen waren. 

Im Jahr 2020 galt es insgesamt 15 Einsätze abzuarbeiten, darunter 3 Brandeinsätze, 11 Technische Hilfeleistungen und 1 Sonstige Tätigkeit. So kamen insgesamt 157 geleistete Einsatzstunden zusammen. 

Aufgefrischt wurde das Wissen coronabedingt in insgesamt 3 Übungen. Die Kameraden Schmid Darius, Koberstein Simon und Wismeth Fabian sowie die Kameradin Ehbauer Luzia besuchten den Sprechfunklehrgang und der Kamerad Schmid Moritz den Gruppenführerlehrgang an der SFS Regensburg. 

Ebenfalls konnte auch dieses Jahr wieder neue Ausrüstung beschafft werden, darunter 2 Löschrucksäcke für den Waldbrandeinsatz, neue LED-Scheinwerfer, um die alten Halogenlampen abzulösen, ein mobiler Akkuscheinwerfer, ein Kombistrahlrohr und ein Systemtrenner um das Trinkwassernetz zu schützen. Ein schon länger bekanntes Problem mit dem undichten Tank des LF 10 konnte 2020 ebenfalls erledigt werden. Durch die Firma Popp Fahrzeugbau wurde der alte GFK Tank mit 1000l ausgebaut und durch einen Edelstahltank mit 1700l ersetzt werden. Im Zuge dessen wurde von einer Gruppe Kameradinnen und Kameraden, das Löschfahrzeug umgebaut und angepasst, um die Struktur für aktuelle Einsatzzwecke anzupassen. 

Zum Feuerwehranwärter befördert wurden Billinger Kilian, Boboiciov Noah, Donhauser Phillip, Koberstein Simon und Wismeth Fabian; zum Feuerwehrmann/-frau Besenreuther Celine, Herbst Fabian und Ehbauer Luzia; zum Oberfeuerwehrmann Feldmeier Axel; zum Hauptfeuerwehrmann Schmid Darius und Koberstein Moritz und zum Löschmeister Schmid Marvin und Schmid Moritz. 

Zuletzt gab Kommandant Baumer noch einen Ausblick auf die Jahre 2021/2022 und die für 2021 vorgesehene Umstellung auf die Digitale Alarmierung sowie die Planung der Erweiterung der Sirenenanlage in Ammerthal und für 2022 auf die Neubeschaffung eines MTW als Ersatz für das in die Jahre gekommene LF 8. 

Grußworte 

Bürgermeister Peter Anton bedankte sich bei den Kommandanten und Vorständen für die gute Zusammenarbeit und Kreisbrandrat Fredi Weiß sowie Kreisbrandinspektor Hans Sperber dankten für das Engagement aller Kameradinnen und Kameraden vor allem während der Coronahochphase und bedankte sich bei der Gemeindeführung für die komplikationslose Zusammenarbeit vor allem bei den vergangen Großanschaffungen, wie den neuen Schutzanzügen und der bevorstehenden Neubeschaffung des MTW.

(06.10.2021, ts)

Image
Image
Image

GRUNDAUSBILDUNG ERFOLGREICH BEENDET

Acht junge Feuerwehrleute der Feuerwehr Ammerthal legten am vergangenen Samstag die Prüfung der Basisausbildung im Rahmen der modularen Truppmannausbildung (MTA) mit Erfolg ab. Die Prüfung teilte sich in einen schriftlichen und in einen praktischen Teil auf, welche von den Schiedsrichtern Alexander Zeitler (Fach-KBM Ausbildung), Hans Sperber (KBI) und Thorsten Jobst (KBM) abgenommen wurden. Im schriftlichen Teil, welcher der praktischen Prüfung voraus ging, galt es 50 ausbildungsbezogene Fragen zu beantworten.  Anschließend mussten drei praktische Aufgaben absolviert werden.

Die Grundausbildung startete Anfang Mai und wurde in 19 Ausbildungstage, darunter auch zahlreiche Samstage, aufgeteilt. Die unterschiedlichen Ausbildungsinhalte, welche sich von der Organisation einer Feuerwehr, über das Erlernen diverser Löschverfahren erstreckte, wurden zum Großteil von den Jugendwarten und Gruppenführern ausgebildet. Ein Highlight der Ausbildung war der Besuch der Nachbarfeuerwehr Ursensollen, welche die Prüflinge in der erweiterten Technischen Hilfeleistung schulte. 

Nachdem alle Prüfungen absolviert und ausgewertet waren gaben die Prüfer bekannt, dass alle mit Bravour bestanden hatten. So konnte anschließend KBI Hans Sperber die Zeugnisse an die Prüflinge übergeben. Auch anwesend war Georg Paulus (2.Bürgermeister) als Vertreter der Gemeinde, er lobte die Jugendlichen für ihre Leistung und bedankte sich für ihr Engagement in der Feuerwehr Ammerthal. Kommandant Florian Baumer zeigte sich stolz über die Leistung seiner jungen Truppe, die mit dieser Prüfung den Grundstein für ihre Feuerwehrlaufbahn gelegt haben. Zudem bedankte er sich bei den Schiedsrichtern für die Abnahme der Prüfung und dankte dem Ausbilderteam mit Ausbildungsleiter Moritz Koberstein, der den Ablauf und die Durchführung der Ausbildung geplant hat.
(09.08.2021,mk)

Image

v.l. Günter Koller (Vorstand), Georg Paulus (2.BGM), Hans Sperber (KBI), Alexander Zeitler (KBM), Philipp Donhauser, Luzia Ehbauer, Simon Koberstein, Killian Billinger, Celine Beßenreuther, Fabian Herbst, Fabian Wismeth, Noah Boboiciov, Florian Baumer (Kdt.), Thorsten Jobst (KBM), Moritz Koberstein (Ausbildungsleiter), Christoph Scheibel (Jugendwart)

JUGENDFEUERWEHR DURCHLÄUFT GRUNDAUSBILDUNG

Seit Mitte Mai durchläuft die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ammerthal die Modulare Truppausbildung, welche das Grundwissen für den späteren aktiven Feuerwehrdienst stellt. Diese Grundausbildung verteilt sich bei uns auf ungefähr drei Monate und deckt alle grundlegenden Bereiche unseres Einsatzdienstes ab.
Nachdem die ersten Unterrichtseinheiten ziemlich theorielastig waren, ging es am vergangenen Samstag mit dem Thema „Löscheinsatz“ in den praktischen Ausbildungsteil über. Nach einer kurzen Besprechung über den Ablauf des Tages, konnten auch schon die ersten praktischen Übungen beginnen, in denen das richtige Kuppeln von Saugschläuchen und die Wasserentnahme aus Hydranten behandelt wurden. Im Anschluss zur Mittagspause wurde dann das Themengebiet Löschaufbau näher behandelt, hierzu wurde an verschiedenen Örtlichkeiten in der Gemeinde ein Löschangriff durchgeführt.
Als der Ausbildungstag für beendet schien, wurde die Gruppe gegen 15 Uhr zu einem Übungseinsatz alarmiert. In diesem simulierten Einsatz galt es, dass neu erlernte Wissen unter Beweis zustellen.
Zudem erkundigte sich auch Kommandant Florian Baumer und die beiden Bürgermeister Georg Paulus und Stefan Anderle über das neu erlernte Wissen der Jugendgruppe. „Ihr seid die Zukunft unserer Wehr und mit dem was ihr uns heute gezeigt habt können wir stolz auf euch sein", so Baumer. Auch Ausbildungsleiter Moritz Koberstein lobte bei der Nachbesprechung die junge Truppe und bedankte sich für die Unterstützung der anderen Ausbilder, ohne die so eine aufwendige Übung nicht möglich gewesen wäre. „Heutzutage ist es nicht selbstverständlich sich als Jugendlicher in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, umso mehr sind wir auf euch angewiesen“, so 2. Bürgermeister Paulus zu den Jugendfeuerwerhrlern.
Nach dem der Einsatz beendet war, wurde die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder hergestellt und der lange und intensive Ausbildungstag war beendet.
(14.06.2021,mk)

Image
Image
Image
Image

KIRWAGEMEINSCHAFT SPENDET AN FEUERWEHR AMMERTHAL

Am  Samstag den 22.05.2021 übergaben die Vorstände der Ammerthaler Kirwagemeinschaft e.V. eine Spende in Höhe von 250€ an unsere Feuerwehr. Wir möchten euch nochmal recht herzlich für diese Unterstützung danken.
Ein Teil der Spende kommt unserer Jugendfeuerwehr zugute, welche in den vergangen Jahren das Spülen der Krüge an der Kirwa übernommen hat. Der restliche Betrag wird für die Arbeit der Feuerwehr Ammerthal verwendet.

Neben der Übergabe der Spende, welche natürlich unter den geltenden Coronaregelungen abgehalten wurde, bekammen die drei Kirwavorstände noch eine kleine Führung in unserem Feuerwehrhaus und es konnten einige Fragen bezüglich dem Thema "Freiwillige Feuerwehr" geklärt werden.
(24.05.2021,mk)

Image

v.l.: Vorstand Günter Koller; Sarah Hirschmann, Dominik Weiß und Marcel Pemp (Kirwagemeinschaft); stellv. für Jugendwart Moritz Koberstein

WALD-/FLÄCHENBRANDTRAGEKORB - SELBST GEMACHT

Da im vergangenen Jahr schon einzelne Gerätschaften für Wald-/Flächenbrände, wie zum Beispiel unsere zwei Löschrucksäcke, angeschafft wurden haben wir uns entschieden in Eigenleistung noch einen Tragekorb für Wald-/Flächenbrände zu erstellen.
Nachdem lediglich ein Tragekorb für C-Schläuche, mehrere D-Schläuche und D-Strahlrohre angeschafft wurden, konnten wir in Zusammenarbeit mit der Spenglerei Simon unseren Tragekorb fertigstellen.
Vergangene Woche kam der Tragekorb bei einem Flächenbrand in Siebeneichen auch schon zu seinem ersten Einsatz und hat sich mehr als bewährt.

Folgendes Material ist im Tragekorb untergebracht:

  • 6x 15m D-Schläuche
  • 3x D-Strahlrohre
  • 3x Übergangsstücke C auf D

Funktionsweise:

Die drei Übergangsstücke können an einen Verteiler „B – CBC DIN 14345“ angekuppelt werden. An diese Übergangsstücke können dann die D-Schläuche angeschlossen werden und mit einem der D-Strahlrohre in Betrieb genommen werden.
(07.05.2021,mk)

Image
Image

FEUERWEHR AMMERTHAL HAT NEUEN TANK

Die Aufgaben der Feuerwehr Ammerthal sind vielseitig. Mit an erster Stelle steht es, Feuer zu löschen und Leben zu retten. Dafür trainieren und üben die Frauen und Männer der Wehr – und das alles ehrenamtlich. Alle wichtigen Gerätschaften werden laufend kontrolliert, damit sie im Ernstfall einsatzbereit sind. Sorgen bereitete Der Feuerwehr Ammerthal aber ihr 1000 Liter fassender Tank. Der war nämlich undicht.

Kommandant Florian Baumer und sein Team reagierten sofort. Nach einstimmigen Beschluss im Gemeinderat und der Zusage von Bürgermeister Anton Peter, die Wehr bestens zu unterstützen, wurde die Firma Popp Fahrzeugbau in Ebermannsdorf mit der Herstellung und dem Einbau des neue, 1700 Liter fassenden Edelstahltanks beauftragt.


In über 40 Stunden leisteten Mitglieder der Feuerwehr unter Corona-Bedingungen auf ehrenamtlicher Basis die erforderlichen Vor- und Nacharbeiten. Unterstützung erfuhren sie dabei von der Spenglerei Simon und der Firma Trockenbau Koberstein, die Maschinen und auch Material zur Verfügung stellten.

Eine Prüfgesellschaft habe bei der Abnahme des neuen Tanks keine Mängel festgestellt, teilte der Kommandant mit. Er bezeichnete den Einbau des neuen Tanks als "eine gute Investition in die Sicherheit und auch für die Zukunft der Gemeinde". Bürgermeister Anton Peter begutachtete die Maßnahme vor Ort und sparte nicht mit Lob für das ehrenamtlichen Engagement.
Quelle: Onetz
Image

v.l.: Moritz Schmid, Marvin Schmid, Kdt. Florian Baumer, Moritz Koberstein, Darius Schmid, Bgm. Anton Peter

NEUANSCHAFFUNGEN DURCH DIE GEMEINDE

Gegen Ende des Jahres 2020 wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ammerthal mehere neue Gerätschaften für unsere Wehr angeschafft. Pünktlich zu Weihnachten war es dann soweit und unser Gerätewart konnte die beschaften Einsatzmittel in Empfang nehmen. Ein dank gilt hier unserer Gemeinde für die reibungslose Zusammenarbeit.  Durch den Umbau unseres Löschgruppenfahrzeugs LF 10 konnten dann gegen ende Janaur 2021  alle neuen Gerätschaften ihren Platz in unserem Fuhrpark finden. 

Systemtrenner

Image

mobiler Strahler

Image

Kombi - Strahlrohr

Image

Lichtstativ + Scheinwerfer

Image
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.